Informationen für Erstis

Liebe Erstis,

herzlich willkommen an der Uni Mainz auch von uns, der Fachschaft für Wirtschaft. Wir werden euch dieses Semester wieder durch die Ersti-Woche begleiten. Für das kommende Sommersemester haben wir uns richtig ins Zeug gelegt, um euch den bestmöglichen Start ins schöne Mainz zu ermöglichen! Wir freuen uns total auf euch und haben Lust euch kennenzulernen!

Die Ersti-Woche ist dafür da, dass ihr euch untereinander kennenlernen könnt, erste Kontakte knüpfen könnt und dabei auch noch die Uni und Mainz ein wenig erkundet. Folgenden Ablauf haben wir uns für euch überlegt:

Am Montag, den 08.04.2024 möchten wir mit euch direkt euren ersten Tag an der Uni beginnen! Nach der Einführungsveranstaltung für die Bachelor-Erstis werden wir mit Musik und ein wenig zu Trinken auf euch warten. Verpasst auf keinen Fall die erste Chance, andere Erstis kennenzulernen, der frühe Vogel fängt den Wurm! Natürlich können auch Master-Erstis gerne die Möglichkeit nutzen, wir freuen uns über jede:n!

Am Dienstag, den 09.04.2024 findet dann der offizielle Master-Erstitag statt! Nach eurer Informationsveranstaltung werden wir mit euch eine Campusrallye durchführen, die dieses Jahr mit vielen witzigen Spielen und spannenden Challenges auf euch wartet. Die, die bereits im Bachelor hier waren, haben natürlich einen Startvorteil, aber auch ihr werdet gut ins Schwitzen kommen.

Da nach einem langen Tag mit Infoveranstaltung und Rallye die meisten echt k.o. sind, findet dieses Jahr unsere Kneipentour für die Masterstudierenden am Mittwoch, den 10.04.2024 statt. Wir führen euch in vier coole Mainzer Kneipen, die wir ebenfalls gut kennen, gerne selbst hingehen und euch zeigen möchten. Wir werden um 18:00 am Schillerplatz starten, und dann mit offenem Ende durch Kneipen rotieren. Das Einzige, was ihr mitbringen müsst ist Durst, um den Rest kümmern wir uns!

Nach den zwei Tagen für alle Masterstudierenden sind am Donnerstag, den 11.04.2024 dann endlich wieder die Bachelor-Erstis gefragt! Nach eurer Veranstaltung am Morgen ab 9:45 Uhr im RW1 werden wir auch mit euch gemeinsam unsere Campusrallye starten. Genau wie bei den Mastern auch werdet ihr an diversen Stationen mit Spielen und Aufgaben eure neue Uni erkunden, und euch dabei auch untereinander kennenlernen.

Auch für euch Bachelor-Erstis wird es dann am Freitag, den 12.04.2024 eine Kneipentour geben! Wir treffen uns dafür um 17:30 am Hauptbahnhof, von dem wir dann in Kleingruppen in Kneipen ziehen werden. Bei euch sind es jeweils drei Kneipen, die wir mit euch besuchen werden, da wir für euch ebenfalls am Freitag einen Clubbesuch im Mainzer RedCat organisiert haben- natürlich freier Eintritt! Ab 21:30 werden die Gruppen dann langsam im Club eintreffen- hier sind auch alle Masterstudierenden eingeladen!

Am Samstag, den 13.04.2024 findet dann wie immer das Mainzer Marktfrühstück statt, zu dem auch einige von uns gehen werden. Ihr seid herzlich eingeladen euch uns anzuschließen und eine der besten Mainzer Traditionen zu erleben!

Wir hoffen, dass euch die Woche genauso viel Spaß machen wird wie uns und freuen uns darauf, gemeinsam eine coole Zeit zu haben! Bei allen weiteren Fragen schreibt uns gerne über Instagram oder per Mail.

Wir sehen uns im April, bis dahin viele Grüße!
Eure Fachschaft Wirtschaft

 

Den Link zu den WhatsApp-Gruppen findet ihr hier:

Bachelor-Erstis:
https://chat.whatsapp.com/HP9sWmN47N1EKqpZIeNi4D

Master-Erstis:
https://chat.whatsapp.com/KwioL4m5NAkLVq0TMvUk8v

Instagram: https://www.instagram.com/fachschaftwirtschaftunimainz?igsh=Y3pyYnNycnJyemxi

Mail: fswiwi@uni-mainz.de

 

Campus-Rundgang:

 

 

Vorstellung der Fachschaft:

 

 

Außer der Fachschaft gibt es auch weitere Hochschulgruppen, die interessante Arbeit und Projekte anbieten. Einen kleinen Überblick hierzu findet Ihr auf der linken Seite unter dem Reiter Hochschulgruppen.

Damit Ihr stets über unsere Veranstaltungen informiert seid, folgt uns auf Instagram und Facebook unter Fachschaft Wirtschaft Uni Mainz!! Gerne beantworten wir dort jederzeit Eure Fragen.

 

 

Wir wünschen Euch alles Gute für den Start,

eure Fachschaft Wirtschaft